Abteilung für robotergestützte Zystektomie

Fachabteilung

Abteilung für Zystektomie
Robotik

Roboterassistierte Blasenchirurgie mit ganzheitlichem Ansatz: Behandlung von Krebs, Erhaltung der Harn- und Sexualfunktion sowie Begleitung des Patienten bei jedem Schritt seiner Genesung.

Über Blasenkrebs

Wenn man noch einen Schritt weiter gehen muss

Blasenkrebs gehört zu den häufigsten urologischen Tumoren. Im Frühstadium kann er mit minimalinvasiven Verfahren wie der transurethralen Resektion behandelt werden, wobei sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Wenn der Tumor jedoch in die Muskelschicht eindringt ( infiltrierender Blasenkrebs), ist die radikale Zystektomie – die vollständige Entfernung der Blase – in der Regel die wirksamste Option zur Heilung der Erkrankung.

Unser Ziel ist es nicht nur, den Tumor zu entfernen, sondern dem Patienten wieder die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.

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Video

Blasenkrebs – erklärt von unserem Team

Was ist das, wie wird es diagnostiziert und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es derzeit?

Technologie im Dienste des Patienten

Genauigkeit, um die Prognose zu ändern

In unserer Abteilung wird die Zystektomie mittels Roboterchirurgie durchgeführt – eine Technologie, die diesen Eingriff und seine Ergebnisse grundlegend verändert hat.

Höhere Präzision bei der chirurgischen Präparation

Bessere Gefäßkontrolle und weniger Blutungen

Maximaler Erhalt von Nerven und wichtigen Strukturen

Geringere Belastung für Darm und Gewebe

Schnellere und sicherere Genesung

Dies ebnet den Weg für etwas Entscheidendes: die Wiederherstellung der Harnfunktion auf möglichst natürliche Weise.

Video ansehen: Vorteile der robotergestützten Zystektomie

Urologische Rekonstruktion

Neovejiga: Wieder auf natürliche Weise Wasser lassen

Nach der Entfernung der Blase ist die fortschrittlichste Option die orthotope Neoblase: ein neues, aus Darmgewebe gebildetes inneres Reservoir, das mit der Harnröhre verbunden ist und eine möglichst natürliche Blasenentleerung ermöglicht.

▶ Video ansehen: Die „Neovejiga“ erklärt

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Ohne Außenhülle

Urinieren ohne Hilfsmittel oder Auffangbeutel für mehr Selbstständigkeit

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Bild erhalten

Völlig normales Erscheinungsbild, keine sichtbaren Merkmale.

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Völlige Autonomie

Rückkehr in das soziale und berufliche Leben in Eigenständigkeit.

Ein normales Leben

Die meisten nehmen ihre Tätigkeit ohne Einschränkungen wieder auf.

Was am meisten Sorge bereitet

Häufig gestellte Fragen von Patienten

Die zwei häufigsten Fragen vor einer Zystektomie – mit klaren Antworten.

Werde ich meine Blasenkontrolle wiedererlangen?

Bei richtiger Behandlung und engmaschiger Nachsorge verläuft die Genesung in der Regel sehr positiv. Die Kontinenz kehrt schrittweise zurück. Zu Beginn kann es zu leichtem nächtlichem Harnverlust kommen, der jedoch nach und nach verschwindet. Die Beckenbodengymnastik beschleunigt die Genesung, und die überwiegende Mehrheit der Patientinnen erreicht wieder eine funktionelle Harnkontrolle.

Dieser Prozess wird ab dem ersten Tag nach der Operation begleitet.

Wie sieht es mit der Sexualfunktion aus?

Eine Diagnose von Blasenkrebs muss nicht zwangsläufig das Ende des Sexuallebens bedeuten. Durch den Erhalt der Nerven kann bei einem erheblichen Anteil der Patienten die Erektionsfähigkeit erhalten bleiben. Die Roboterchirurgie ermöglicht im Vergleich zur konventionellen Chirurgie eine präzisere Präparation der Nervenstrukturen.

Wir verfügen über einen speziellen Überwachungsplan für diese Funktion.

Möglichkeiten nach einer Zystektomie

Neoblase vs. externe Ableitung

Unser Team ermittelt individuell, welche Option für jeden Patienten die beste ist.

Die bevorzugte Option, sofern möglich

Innerer Neovehiga

Natürlicher Harnabgang über die Harnröhre, ohne Außenbeutel

Das Gesamtbild ist vollständig erhalten

Mehr Komfort und Integration im Alltag

Langfristig eine bessere Lebensqualität

Dank der Robotik kommen immer mehr Patienten für diese Behandlung in Frage, selbst im fortgeschrittenen Alter.

Wann eine Neoblase nicht angezeigt ist

Ilealer Schlauch (Bricker)

Externe Ableitung mittels Auffangbeutel (Urostomie)

In bestimmten Fällen vereinfachtes Verfahren

Indiziert, wenn die Neoblase nicht lebensfähig ist

Bewährte Technik mit vorhersehbaren Ergebnissen

Es gewährleistet eine normale Nierenfunktion und eine gute Lebensqualität.

Anwendungsgebiete

Für wen kommt eine künstliche Blase in Frage?

Nicht alle Patienten kommen dafür in Frage, doch die Möglichkeiten werden immer größer. Die Indikation hängt vom onkologischen Befund, dem Allgemeinzustand und den anatomischen Gegebenheiten ab.

Sie ist möglicherweise nicht angezeigt bei sehr ausgedehnten Tumoren, nach einer vorangegangenen Strahlentherapie im Beckenbereich, bei Erkrankungen, die längere Operationen verhindern, oder wenn das unmittelbare Wohlbefinden Vorrang hat.

Jeder Fall wird individuell geprüft.

▶ Video ansehen: Indikationen für die Neoblase

Spezielle Betreuung

Blasenkrebs bei Frauen

Die Häufigkeit dieser Erkrankung nimmt zu. Die Roboterchirurgie bietet besonders wichtige Vorteile: einen besseren chirurgischen Zugang, eine oft schnellere Wiederherstellung der Kontinenz, ein ästhetisches Ergebnis mit minimalen Schnitten und die Möglichkeit einer Neoblase mit hervorragenden funktionellen Ergebnissen.

Die Krankheit betrifft nicht nur Männer, und das gilt auch für die Lösungen.

▶ Video ansehen: Blasenkrebs bei Frauen

Ganzheitlicher Ansatz

Es geht nicht nur um die Operation: Es ist das Team

Die Behandlung endet nicht im Operationssaal. Wir begleiten den Patienten in jeder Phase.

01

Robotische Chirurgie

Urologen mit international anerkannter Ausbildung und Erfahrung in der robotergestützten Zystektomie und der Rekonstruktion mit einer Neoblasare.

02

Rehabilitation

Ein individuelles Beckenbodenprogramm und eine Pflege, die sich vom ersten Tag an der kontinuierlichen Betreuung widmet.

03

Begleitung

Klinische Psychologie und kontinuierliche emotionale Unterstützung. Der Patient durchläuft diesen Prozess nicht allein.

Nach der Operation

Das Leben zurückgewinnen: das eigentliche Ziel

Nach einer erfolgreich durchgeführten Zystektomie können die meisten Patienten wieder arbeiten, körperliche Aktivitäten aufnehmen, ihr soziales Leben weiterführen und in vielen Fällen ihr Sexualleben wieder aufnehmen, ohne sich dauerhaft eingeschränkt zu fühlen.

Krebs ist behandelbar. Das Leben geht weiter.

Prof. Richard Gaston

Pionier und internationale Referenz in der robotergestützten Zystektomie und der Rekonstruktion mit einer Neoblasen. Eine der weltweit größten Fallserien zu diesem Verfahren. Direkter Mitarbeiter im Programm für robotergestützte Chirurgie bei Urointec

Dr. Pablo Juárez del Dago

Urologe mit Spezialisierung auf robotergestützte Chirurgie, der direkt bei Prof. Gaston ausgebildet wurde. Verantwortlich für die Umsetzung des Programms auf den Kanarischen Inseln und die Patientenversorgung im Krankenhaus.

Hast du Blasenkrebs oder nimmst du an einer Studie teil?

Die Wahl der Behandlung macht den Unterschied. Sprechen Sie mit unserem Team und prüfen Sie alle Möglichkeiten der Roboterchirurgie.

info@urointec.com